Weltweite Homologation
Experten für Typenzulassung
Tel.: +49 6894 389112-00
Fax: +49 6894 389112-09

Produkt Compliance Management

Moderne Unternehmen sehen sich heutzutage einer Vielzahl neuer Herausforderungen konfrontiert: Einer wachsenden Anzahl an Regelungen und Bestimmungen, die im nationalen und internationalen Kontext immer komplexer werden, sowie die damit einhergehende zunehmende Sanktionierung von Regelverstößen. Daher ist es von zentraler Bedeutung, ein Compliance Management System anzuwenden, das diesen Herausforderungen gewachsen ist.

Compliance Management

Neben der Einführung eines Product-Compliance-Managements für Ihr Unternehmen bieten wir die Begleitung von Kundenprojekten durch Compliance Controlling an. Dies ist wichtig, um die Einhaltung externer Regeln – wie öffentlich-rechtliche und vertragsrechtliche – sowie interner Bestimmungen zu gewährleisten. Außerdem können wir Ihnen anbieten, unser Online-Product-Compliance-Management-System in Ihre Strukturen zu integrieren, da es sich speziell an Ihre Bedürfnisse anpassen lässt. Damit sind Sie in der Lage, alle Vorgänge in Ihrem Unternehmen zu steuern, nachzuverfolgen und zu archivieren.

Durch die Entwicklung unseres Product-Compliance-Management-Systems sind wir zu Spezialisten für die Steigerung der Effizienz des Compliance Managementsystems in Unternehmen geworden. Compliance Management ist ein wichtiger Bestandteil der unternehmensweiten Risikobetrachtung und schützt vor Ertragsausfällen und Vermögensschäden. Die Wirksamkeit des Compliance Managements kann gesteigert werden, indem es mit den anderen Elementen des Risikomanagements, etwa Versicherungs- und Qualitätsmanagement sowie Business Continuity, kombiniert wird.

Herausforderungen der Globalisierung

Mit zunehmender Globalisierung entstehen neue Geschäftsbeziehungen, womit zusätzliche und neue Regularien sowie Normen verbunden sind. Aufgrund dieser zunehmenden Anzahl an Regeln steigt die Wahrscheinlichkeit von Regelverstößen. Damit steigen auch die „Non-Compliance“-Kosten: sei es in Form von Strafzahlungen, verstärkter externer Einflussnahmen auf die Unternehmenspolitik und -strategie, von Vertriebsverboten oder der Schädigung der Reputation eines Unternehmens.

Das Compliance-Management-System eines jeden Unternehmens hat bestimmte Anforderungen zu erfüllen. Die Unternehmensführung erwartet vor allem die absolute Einhaltung aller externen und internen Regeln. Die Komplexität und Dynamik der Regeln sowie die Unsicherheit darüber verhindern meist das Erreichen dieses Ziels. Ein funktionierendes Compliance-Management-System ist daher von besonderer Bedeutung, um alle Regeln einzuhalten und mögliche Compliance-Risiken professionell zu minimieren.